betreutes-reisen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Unsere Angebote für Sie
  3. Betreutes Reisen

Betreutes Reisen

Was ist "Betreutes Reisen"?

Niemand sollte aufgrund seines Alters oder aus Gesundheitsgründen auf das Reisen verzichten müssen. Eine andere Umgebung und der damit verbundene Klimawechsel sind Balsam für Körper und Seele! Verzichten Sie nicht auf das, was Ihnen gut tut - wir reisen mit Ihnen.

Was ist das Besondere an Betreutem Reisen mit dem DRK?

Karima Zaghdoud
Sachbearbeiterin

k.zaghdoud@kv-westerwald.drk.de

Die Reiseangebote des DRK-Kreisverbands Westerwald unterscheiden sich nicht nur im Reiseziel und dem abwechslungsreichen Erholungs- und Kulturprogramm vor Ort, sondern wir gehen auch auf Ihre besonderen Bedürfnisse hinsichtlich besonderer Betreuung ein. Dieses kann sich auf eine besonders umfangreiche und sichere Organisation Ihrer Reise beziehen: wenn Sie möchten, holen wir Sie mit Gepäck und Sonnenschirm direkt zu Hause ab und bringen Sie auch wohlbehalten bis vor Ihre Haustür zurück.

Wir bieten jedoch auch ein umfangreiches Betreuungsangebot für alle, die körperlich nicht mehr 100%ig fit sind. Rollstuhlfahrer sind uns herzlich willkommen. Durch ein verstärktes DRK-Mitarbeiterteam können wir Ihnen Tag- und Nachtbetreuung gewährleisten. Behinderte, die eine ständige persönliche Betreuung benötigen, sollten jedoch eine eigene Betreuungsperson mitbringen oder sich mit uns für die Vermittlung von Betreuungspersonen in Verbindung setzen.

In den meisten Fällen gehört auch ein Arzt der Reiseleitung an, um in Notfällen jederzeit helfen zu können. Wenn Sie also Hilfe bei den alltäglichen Dingen wie z.B. dem Duschen, Ankleiden oder dem Essen brauchen, sind wir für Sie da. Ein bisschen Sonne gefällig? Zum Beispiel in Spanien, in der Türkei oder auf Kreta?  Kein Problem! Tanken Sie Sonne und Kraft, wir kümmern uns darum, dass es keine Hindernisse gibt und Sie sich so sicher wie zu Hause fühlen.

Wer kann mitfahren?

• Senioren
  • Behinderte

Wo erhalte ich Informationen über Reiseziele und Kosten?

Weiterführende Informationen erteilen wir Ihnen gerne telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Hier können wir Ihnen die Reiseziele empfehlen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Was übernehmen wir für Sie?

Das Arrangement von Flug, Hotel und Ausflügen, die Unterhaltung, all das organisieren wir für Sie, so kann Ihr Urlaub schon von der ersten Minute an beginnen.

• wir sorgen von Anfang bis zum Ende der Reise für qualifizierte Betreuung
  • für Ihr Gepäck haben wir zusätzliche Helferinnen und Helfer
  • individuelle Hilfen für Behinderte (nach Absprache)
  • Rund-um-die-Uhr-Einsatz der Betreuerinnen und Betreuer

Ferner kümmern wir uns selbstverständlich auch um eine möglichst günstige Buchung der Reise und Anreise, Gepäckservice, Reise-Versicherungen, abwechslungsreiche Küche sowie um Bewegungs- und Unterhaltungsprogramme. Eine besondere Sorgfalt wenden wir für die Auswahl der Urlaubsgebiete auf, bei denen wir auf landschaftliche Schönheit, intakte Natur und interessante Sehenswürdigkeiten achten. Das gilt auch für Ihre Unterbringung, die in der Regel behindertengerecht ist.

Voll- oder Halbpension sowie das Angebot an Einzel- oder Doppelzimmern sind je nach Rahmenangebot unterschiedlich, ebenso wie natürlich die Kosten. Inlandsreisen können hierbei unter bestimmten Bedingungen bezuschusst werden, während die Kosten für Auslandsreisen in der Regel von Ihnen getragen werden müssen. Wir sind jedoch immer darauf bedacht, Ihnen diese Reisen und Ausflüge jeweils zu moderaten Preisen anzubieten.